Leistungen für Finanz-Unternehmen

Texterstellung

Sie benötigen fundierte Finanztexte, sei es als Pressemitteilung oder z.B. als Content für Ihre Homepage, Ihr Quiz-System oder Newsletter. Dann sind Sie bei FINTEXT richtig. Sie arbeiten hier mit redaktionell erfahrenen Textern zusammen, die auf Finanzen spezialisiert sind und genau wissen, worauf es bei einem  Finanzthema ankommt – damit es bei Journalisten oder direkt beim Leser gut ankommt.

Und bei Google, denn FINTEXT verfügt über die besondere SEO– und Online-Expertise, die bei Finanzthemen notwendig ist. FINTEXT entwickelt gerne mit Ihnen Kampagnen, wie Sie mit verbrauchernahen Finanz-Texten über einen langen Zeitraum in den Medien präsent sind.

Gothaer_Finanzquiz1Ein Beispiel dafür ist die von FINTEXT erstellte Artikelserie „Die 50 größten Versicherungsmissverständnisse“ im Auftrag der Gothaer Versicherung, die mit 50 Folgen ein Jahr lang lief und einen fantastischen Erfolg in allen Mediengattungen verzeichnete.

Aussendungen

Sie haben bereits gute Texte zu Finanzthemen, aber erreichen damit noch nicht die Medien so wie erhofft? Dann nutzen Sie die den Premiumverteiler von FINTEXT, mit dem Sie die wichtigsten Journalisten in den Finanz- und Wirtschaftsredaktionen ansprechen.

Ihr Text wird nicht nur mit einem modernen Mailingsystem versendet, er wird zudem im FINTEXT-Archiv dauerhaft gespeichert. Ihr Online-Ordner mit den versendeten Texten ermöglicht es Journalisten, das Material jederzeit bequem mit Filterfunktionen abzurufen.

Finanz-Research

Die Finanz Texter von FINTEXT sind Experten für schnelles und belastbares Research-Material. Für das Research werden die neuesten Big-Data-Technologien eingesetzt.

Beispiel 1: Sie wollen wissen, welche Fragen sich die Menschen typischerweise zur Hausratversicherung oder zum Tagesgeld stellen? Das Internet kennt die Fragen – wir werten für Sie u.a. die Datenbanken von Google, Bing oder Youtube aus.


Beispiel 2: Sie benötigen Infos zu einem Markt oder zu Angeboten einzelner Unternehmen? Ein FINTEXT-Finanzjournalist ist in der Lage, Tausende Datensätze aus Internetseiten auszulesen und in Dateiformaten wie Excel zur Verfügung zu stellen. So lassen sich zum Beispiel sämtliche Angebote von Immobilienmaklern in einem Markt in einer einzigen Datei zusammenfassen, um weitere Analysen anzustellen.

Finanz-Rechner

Rechner_Geldanlage_RenditeMit den von FINTEXT entwickelten Finanz-Rechnern zeigen Sie Kompetenz rund um Finanzen, denn am Ende zählen die Zahlen. Sehen Sie eine Auswahl von Finanz-Rechnern, die FINTEXT u.a. bereits entwickelt hat. Jede andere Finanz-Berechnung ist möglich.

Programmierung

Sie wollen einen Finanzblog aufsetzen, ein Finanzquiz oder eine Microsite? Bei Fintext arbeiten Sie mit Medien-Profis zusammen, die mehr als Texten können. Mit Netzwerk-Partnern enstehen anspruchsvolle Internetprojekte, für die Sie Programmierung und Content-Management aus einer Hand bekommen.

Beispiel 1: Bereits seit 2004 betreibt FINTEXT-Gründer Andreas Kunze den FINblog, der mit der Zeit zu einem der bekanntesten Blogs in der Finanzszene wurde. Der FINblog erreicht monatlich 100.000 Unique Visitors.  :

Beispiel 2: Gerade wer jüngere Menschen im Internet mit Finanzthemen für sich gewinnen will, sollte neben nutzwertigen Informationen Unterhaltungswert und Interaktivität bieten können.

Eine Möglichkeit dazu ist ein Finanzquiz, das die Gothaer Versicherung bei Fintext in Auftrag gab. Das Finanzquiz vermittelt spielerisch das komplexe Thema Versicherungen. Die Generation Sharing bekam die Option, das Finanzquiz wie ein Youtub-Video in andere Seiten einzubetten. FINTEXT lieferte die Komplettlösung. Zudem wurde der Start der Initiative für mehr Finanzwissen mit einer Pressemitteilung begleitet. Sowohl die Berichterstattung über das Finanzquiz als auch die Nutzung des Finanzquiz wurden ein Riesenerfolg. Das Finanzquiz in Bildern:


Produktchecks

Wenn Sie wissen wollen, was die Stärken und Schwächen Ihres neuen Finanzproduktes sind, welche Vorteile und Nachteile Verbraucher, Journalisten und Verbraucherschützer sehen könnten, dann beauftragten Sie FINTEXT mit einem Check. Sie erhalten eine sorgfältig ausgearbeitete Analyse Ihres neuen Finanzproduktes aus journalistischer Sicht, bei der die Vertragsgestaltung ebenso wie die werblichen Aussagen kritisch überprüft werden. Ihre Produkt-Einführung wird dadurch erheblich erleichtert.

Studien

Studien-Ergebnisse zu Finanzthemen im Auftrag von Finanzunternehmen sind in Medien sehr beliebtes Material, das außerordentliche Veröffentlichungsquoten erreicht. FINTEXT recherchiert für Sie erfolgversprechende Themen, erarbeitet die konkrete Umfrage für den Marktforschungs-Dienst (z.B. GfK), wertet die Ergebnisse aus, erstellt daraus Pressemitteilungen und versendet sie an den FINTEXT-Verteiler. Sie können sich sich nicht nur über Veröffentlichungen freuen, Sie erhalten zudem belastbare Daten für Ihr Marketing

Schulungen

Lernen Sie mit FINTEXT Textern die Tricks und Kniffe, die Sie in der Medienwelt weiterbringen. Folgende Seminare werden derzeit angeboten:.

Pressemitteilungen schreiben: Sie wollen mehr Erfolg mit Ihren Pressemitteilungen, Sie wollen wissen, wie ein Profi eine Pressemitteilung schreibt, die Redaktionen gerne verwenden? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig, das sich speziell an Mitarbeiter aus der Finanzbranche richtet. Denn eine Finanzredaktion begeistert man anders als eine Sportredaktion.

Suchmaschinen-Optimierung: Nur wer bei Google mit seinen Artikeln oder Pressemitteilungen vorne gelistet wird, bekommt Leser und Klicks, wird in der schnell wachsenden digitalen Medienwelt wahrgenommen. Oft sind es die kleinen Stellschrauben, die beim Search-Engine-Optimizing (SEO) entscheidend sind, wie ein Text gefunden wird. Lernen Sie in diesem Seminar, die Stellschrauben des Internets für sich zu nutzen. Aus dem Inhalt:

  • Keyword-Recherche: Mit welchen Worten suchen die Leser im Internet nach einem Thema, was interessiert sie wirklich?
  • Artikel optimieren: So schreiben Sie einen Text (Artikel, Pressemitteilung), den Google lieben wird (Keyword-Dichte, Artikel-Struktur, Verlinkungen).
  • Themen-Marketing: Das können Sie zusätzlich tun, um die Auffindbarkeit Ihrer Texte deutlich zu erhöhen.

TV- und Radio-Training: Sie haben eine Einladung erhalten, Ihr Unternehmen im TV oder Radio zu präsentieren, Sie sollen ein Interview geben? Glückwunsch! Lernen Sie in diesem Seminar mit dem aus Rundfunk und TV bekannten FINTEXT-Chefredakteur, wie Sie diese Gelegenheit optimal nutzen und möglichst bald wieder eingeladen werden. Aus dem Inhalt:

  • Die richtige Vorbereitung
  • Nervosität überwinden
  • Umgang mit Krisen-Situation

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