Ebenso wie im spanischen Heimatmarkt bietet Telefónica nun auch in Deutschland eine Cyberversicherung für Firmenkunden an und tritt als weiterer Wettbewerber in den Markt ein.
Die O2 Cyber-Versicherung ist für Firmenkunden mit bis zu 30 Millionen Euro Jahresumsatz und maximal 2 Millionen Euro Versicherungssumme vollständig digital abschließbar. Der Versicherungsschutz beinhaltet die Leistungen zur Reaktion auf einen Cyber-Angriff wie z.B. ITForensik, Krisenkommunikation oder Abwicklungskosten bei einer Datenschutzverletzung. Darüber hinaus sind die Haftpflicht für Cyberschäden Dritter sowie die Kosten der Wiederherstellung von ITSystemen und Betriebsunterbrechungsschäden versichert. Ebenso ist Cyber-Erpressung und der Eigenschaden durch Zahlungsverkehrsbetrug standardmäßig in der O2 Cyber-Versicherung enthalten. Die Kunden können zudem einen optionalen Baustein zur Absicherung des Diebstahls von Geldern, Telefon-Hacking und Identitätsdiebstahl abschließen.
Verzicht auf Risikofragen zur IT-Sicherheit
Eine Besonderheit der O2 Cyber-Versicherung ist der weitgehende Verzicht auf Risikofragen zur ITSicherheit und technische Obliegenheiten. Die Kunden müssen bei der Beantragung lediglich die Vorschadenfreiheit für den Zeitraum der letzten drei Jahre bestätigen. „Der Bedarf einer CyberVersicherung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist deutlich gestiegen – wir wollen mit der O2 Cyberversicherung diesen Unternehmen einen einfachen Zugang zu vollwertigem Versicherungsschutz bieten“, erklärt Philipp Graser, Hauptbevollmächtigter Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora, S.A. Direktion für Deutschland.
Neben dem Versicherungsschutz erhalten alle Kunden unbegrenzt kostenfreien Zugang zum CyberDirekt Präventionsangebot. Die Security Awareness Trainings leisten einen aktiven Beitrag zur Risikoreduktion und versetzen den Kunden in die Lage, seine Mitarbeitenden über mögliche CyberRisiken aufzuklären. Mit einem Phishing-Simulationstest können die Versicherungskunden zudem den Wirkungsgrad der Maßnahmen testen und erhalten ein realistisches Bild der Anfälligkeit des eigenen Unternehmens.
Wachsende Bedrohungslage durch Cyber-Attacken
“Die stetig wachsende Bedrohungslage durch Cyber-Attacken der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass neben einer passenden Cyber-Versicherung auch begleitende Präventionsmaßnahmen unverzichtbar sind. Deshalb erhalten Kunden bei uns ausnahmslos das Gesamtpaket aus Versicherung und Prävention. Wir möchten die Unternehmen dabei unterstützen, den Herausforderungen durch Cyber-Gefahren aktiv zu begegnen”, betont Hanno Pingsmann, Geschäftsführer von CyberDirekt.
- Über Telefónica Seguros
Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora, S. A. ist die Versicherungsgesellschaft der Telefónica-Gruppe, mit Niederlassungen in Spanien, Brasilien sowie in Großbritannien und Deutschland.
Wir sind eine 100% Tochtergesellschaft der Telefónica und konzentrieren uns auf Menschen, um innovative Produkte zu entwickeln, die mit neuen Technologien verbunden sind, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. - Über CyberDirekt
CyberDirekt wurde im Mai 2017 als erste digitale Plattform für den Abschluss von Cyber-Versicherungen für KMU gegründet. Das Unternehmen hat sich auf den digitalen Vertrieb von CyberVersicherungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert und stellt den Versicherungsnehmern umfangreiche Leistungen zur Prävention von Cyber-Attacken zur Verfügung. CyberDirekt bietet derzeit Produkte von 15 Versicherungsgesellschaften an. Alle über CyberDirekt angebotenen Cyber-Versicherungen beinhalten eine 24h-Notfall-Hotline, die es dem Kunden ermöglicht, im Falle eines Cyber-Angriffs schnell und unkompliziert Unterstützung zu erhalten.