Schlagwort-Archive: Dr. Karsten Eichmann

Rente: Dr. Karsten Eichmann, Gothaer Versicherungen

58 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, länger als bis zum 65. Lebensjahr zu arbeiten, ergab die Studie Thema „Rente, Reformen und Zukunftsängste 2014“, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Gothaer Versicherungen erstellt hat.Der Spaß an der Arbeit steht mit 77 Prozent dabei weit vor finanziellen Gründen mit 60 Prozent.

Und: „Ein wichtiger Reformansatz, den immerhin 53 Prozent der Bürger befürworten, ist die Einführung einer obligatorischen betrieblichen Altersvorsorge“, sagt Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungen. „Aber aus unserer Sicht bedarf es noch tiefgreifenderer Veränderungen hin zu einem zumindest zu einem Teil kapitalgedeckten System“, so Eichmann.

Die Befragung für die Renten-Studie wurde im September 2014 durchgeführt. Befragt wurden bundesweit 1.513 Bürger zwischen 20 und 70 Jahren.

DKM 2014: 28.-30. Oktober 2014

  • Was: Finanzmesse DKM
  • Wann: 28.-30.10.2014
  • Wo: Westfalenhalen Dortmund
  • Web: www.die-leitmese.de

Die „Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche“ (28.-30.10.2014; Messetage: 29. und 30.10.2014,  Westfalenhalen Dortmund) bietet neben einem  Messemarktplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kongressen, Workshops und der Speaker’s Corner sowie zwei kommunikative Abendveranstaltungen.

Aus dem Programm:

Los geht es am Mittwoch, 29.10.2014, um 11:0 Uhr mit dem Eröffnungsredner Friedrich Merz. Der Wirtschafts- und Finanzexperte nimmt in seinem Vortrag die Wirtschafts- und Währungspolitik in der Eurozone unter die Lupe.

  • Prof. Dr. Wolfgang Gerke analysiert die jüngsten Entscheidungen der EZB. Sein Thema lautet: „Inflation – Deflation – Konfusion! Wohin treibt und die EZB“.
  • TV-Expertin Valerie Haller sucht in ihrem Vortrag die Antwort auf die Frage: „Was ist bloß an den Börsen los?“.

Außerdem: Unter der Moderation von Dr. Marc Surminski (Chefredakteur, Zeitschrift für Versicherungswesen) debattieren Dr.Walter Botermann, Vorstandsvorsitzender ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern, Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender Allianz Versicherungs- AG, Dr. Torsten Oletzky, Vorstandsvorsitzender ERGO Versicherungsgruppe AG und Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender Gothaer Versicherungen, über die Zukunft der deutschen Versicherungswirtschaft.