Schlagwort-Archive: ERGO Versicherung

Schutzklick.de – die Handyversicherung auf die Schnelle (FAZ)

Die FAZ präsentiert das Fintech-Unternehmen Schutzklick (www.schutzklick.de) und schreibt, die Idee sei so simpel wie der Firmenname: „Kaufen Kunden ein Produkt im Internet, hilft die Software, ihm sogleich das passende Versicherungsprodukt anzubieten. Die Technik passt sich in die Optik der Online-Händler ein“, so die Erfahrung des Autors.

Schutzklick.de nennt als Versicherungspartner unter anderem die ARAG, die R+V sowie Ergo Direkt (ERGO Versicherung). Mit wenigen Kundendaten wird der schnelle Abschluss von Versicherungen angeboten, und zwar z.B. Handyversicherung, iPhone Versicherung, iPad Versicherung, Tablet Versicherung, Laptop Versicherung, Kameraversicherung, Elektronikversicherung, Fahrradversicherung, e-Bike Versicherung, Brillenversicherung, Musikinstrumentenversicherung, Kfz-Versicherung, Reifenversicherung.

Die Idee für Schutzklick.de kam Gründer Robin von Hein laut FAZ beim Kitesurfen in Südafrika. „Dort ist es üblich, sich kurz vor einer hochriskanten Fahrt mit dem Van durch den Stadtverkehr online gegen den Todesfall zu versichern“, heißt es.

Das Fintech-Unternehmen aus Berlin ist bereits in mehreren anderen Ländern aktiv, etwa Österreich, Niederlande, Italien und Polen. Im Oktober 2015 wird Schutzklick den Angaben zufolge in die USA expandieren. „Wir brauchen für ein Land acht Wochen“, zitiert die FAZ den Schutzklick-Gründer. Erwähnt werden in dem Bericht auch die Fintechs Getsafe sowie Friendsurance.

Lesen Sie mehr via Digitale Versicherungen wollen per App das Geschäft verändern

Hans Josef Pick: DKV

Hans Josef Pick (61) scheidet zum 31.12.2014 wie geplant aus dem Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung aus und geht in den Ruhestand.

Fast 30 Jahre lang war Hans Josef Pick in unterschiedlichen Funktionen für die DKV tätig. Dem Vorstand gehörte er seit 2005 an und verantwortete zuletzt den Bereich Produkte und Betrieb. „Hans Josef Pick hat unser Unternehmen entscheidend geprägt und steht für die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der DKV“, erklärte Clemens Muth, Vorstandsvorsitzender der DKV.

Das Vorstandsressort von Hans Josef Pick wird im Zuge der Veränderungen in den Ressorts der Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe nicht neu besetzt.

Rainer Tögel: ERGO Versicherung

Rainer Tögel (56) wird zum 1. Januar 2015 Vorstand des Schaden- und Unfallversicherers der ERGO Versicherung AG, Düsseldorf, ist dort dann für das sogenannte Tarifgeschäft zuständig, also vor allem das Privatkundengeschäft. Die bislang für das Privatkundengeschäft verantwortlichen Vorstandsmitglieder Frank Sievers (60, Haftpflicht-, Sach- und Kraftfahrtversicherung) und Jürgen Engel (62, Unfallversicherung) gehen zum Jahresende 2014 in den Ruhestand.

Jurist Rainer Tögel ist seit 1989 für die ERGO bzw. ihre Vorgängergesellschaften tätig. Seit 1998 ist er Mitglied in Vorständen diverser Gruppengesellschaften. Aktuell ist Tögel Sprecher des Vorstands der ebenfalls zur ERGO Gruppe gehörenden D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Christian Diedrich, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG: „Bei Herrn Sievers und Herrn Engel bedanke ich mich ganz herzlich. Die starke Position der ERGO Versicherung und ihr hohes Ansehen am Markt als zuverlässiger und kenntnisreicher Partner gehen ganz erheblich auch auf ihr Wirken zurück. Für ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.“